Nicht nur in der Industrie, sondern auch für Hobby-Heimwerker können Lasermodule bei vielen handwerklichen Arbeiten eine große Hilfe sein. Muss etwas millimetergenau abgemessen werden, sorgen sie für die nötige Präzision. Dennoch eignet sich nicht jedes Produkt für jeden Einsatzbereich.
Worauf es beim Lasermodul kaufen zu achten gilt
Lasermodule kommen heutzutage für die unterschiedlichsten Aufgaben zum Einsatz. So kann mit ihnen zum Beispiel Holz exakt zugeschnitten oder auch eine Gravur erzeugt werden. Dennoch eignen sich nicht alle Lasermodule für jeden Zweck - daher ist es wichtig, bereits im Vorfeld zu wissen, wofür man den Laser später einsetzen möchte. Relevante Aspekte, die Sie dabei beachten sollte, sind beispielsweise die Reichweite und die Genauigkeit bei der Messung, aber auch das Material, das damit bearbeitet werden soll. Wünscht man sich lediglich ein Lasergerät, mit dem man als Hobby-Heimwerker kleinere Arbeiten verrichten möchte, genügt in der Regel ein eher preiswertes Produkt. Für die Industrie kommen dagegen hochpräzise und professionelle Laser zum Einsatz, die natürlich deutlich teurer sind.
Technische Unterschiede: das sollte man vor dem Lasermodule kaufen wissen
Zu den beliebtesten Varianten von Lasermodulen gehören vor allem Dioden-Laser. Wer Lasermodule kaufen möchte, sollte diese Geräte kennen, denn sie lassen sich durch ihr geringes Gewicht besonders komfortabel handhaben und sind ideal für den täglichen Gebrauch in Haus und Werkstatt. Möchte man nur hin und wieder etwas exakt zuschneiden, ist ein Dioden-Lasergerät die richtige Wahl. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Geräte gut in der Hand halten lassen oder mit einigen Gewindelöchern in wenigen Minuten an der Arbeitsplatte montieren lassen. Dann ist das Gerät sofort einsatzbereit und kann auf Werkstoffe wie zum Beispiel Holz oder Acryl exakt ausgerichtet werden.
Lasermodule kaufen: am besten mit der Unterstützung vom Fachmann
Da es inzwischen eine große Bandbreite an Lasermodulen auf dem Markt gibt, ist es gerade für Heimwerker oft nicht einfach, das richtige Produkt zu wählen. Dazu kommt, dass die Preisspanne bei Lasergeräten sehr groß ist: Von Geräten, die im zweistelligen Bereich liegen, bis zu Varianten im vierstelligen Bereich ist die Auswahl groß. Daher ist es zu empfehlen, sich im Vorfeld von einem Experten beraten zu lassen, um herauszufinden, welches Gerät für einen selbst infrage kommt. Insbesondere als Hobby-Heimwerker sind diese Informationen relevant, um ein Gerät zu kaufen, das wirklich zum gewünschten Einsatzzweck passt. Wer allerdings nicht nur hin und wieder, sondern täglich in seinem Beruf damit arbeiten möchte, sollte ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen. Meist lohnt es sich, für ein hochwertiges Lasermodul etwas mehr zu investieren. Hier können bei der Orientierung auch Rezensionen von anderen Käufern eine große Hilfe sein.
Produkte dieser Art bietet z.B. die Z-LASER GmbH an.
Teilen