Industriezubehör und mehr

Luftreiniger - Systeme und Effektivität im Überblick

by Lillian Hale

Luftreiniger werden von Firmen wie auch zu Hause genutzt. Die Geräte unterscheiden sich vorwiegend nach dem verwendeten System. Es gibt Schwebstofffilter (HEPA-Filter) mit Filtermatten aus Glasfaser. Diese filtern sehr effektiv und können Schwebstoffe bis 0,1 Mikron ausfiltern. Entfernt werden können Bakterien, Milben, Pollen, Pollen und mehr. Aktivkohlefilter arbeiten ebenfalls sehr gründlich. Hier hängt die Effektivität vom regelmäßigen Austausch der Filtermatten ab. Als sehr einfach zu verwenden zeigen sich die Ionisatoren, die elektrisch und bei geringem Stromverbrauch betrieben werden. Diese Filter befreien den Raum vornehmlich von schlechten Gerüchen und lassen sich mobil an jeder Steckdose einsetzen. Es gibt hier keine austauschbaren Filter, sondern Partikel wie Staub werden durch eine negative Aufladung schwer und lagern sich statt in der Luft am Boden ab.

Lohnt sich der Luftreiniger für die Wohnung?

Spezielle Hochleistungsfilter können sowohl Viren sowie sehr feine Partikel erfassen. Sinnvoll sind solche Filtergeräte für Räume, die sich nur schwer oder zeitweilig gar nicht gut lüften lassen. Vornehmlich in Industrie und Gewerbe kommen sie erfolgreich zum Einsatz. Für die Verwendung zu Hause kommen insbesondere die Ionisatoren zum Einsatz. Ionisatoren gibt es bereits als mobile Kleingeräte für den mobilen Einsatz. Sie können diese Minigeräte für die Steckdose sogar auf der Reise mitnehmen. Für heiße Sommertage gibt es zum günstigen Preis Kombigeräte aus Luftkühler und Ionisator, die per Fernbedienung über WLAN funktionieren. Angeboten werden für daheim auch Turmventilatoren in Kombination mit einem Luftreiniger. Verschiedene Modelle zur Luftreinigung, die man beispielsweise bei FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG kaufen kann, sind zusätzlich mit einem Luftbefeuchter kombiniert. Kleingeräte mit biologischen Spezialfiltern und Aktivkohle gibt es für Wohnung oder Büro für Räume bis 130 m³. Geräte der neuen Generation zeigen sich als effektiv zur Luftverbesserung, sind besonders leise und helfen u.a. gegen Schimmelpilze, Bakterien und Viren. Es gibt genug Möglichkeiten, für Ihre Wohnung ein geeignetes Gerät für die Luftreinigung zu finden.

Luftfilter, Ionisator und Lüften

Das Lüften ersetzt die Luftreinigungsgeräte nicht. Das Prinzip der Filter basiert auf dem Ansaugen, Reinigen und Ausstoßen der Luft. Es wird durch die Geräte keine Frischluft in Ihre Wohnräume geleitet. Auf regelmäßiges Lüften mit weit geöffneten Fenstern sollte somit auf keinen Fall verzichtet werden. Sehr vorteilhaft bewähren sich Qualitätsluftreiniger für Allergiker und Menschen mit Neigung zu Atmungsbeschwerden. Im Schlafraum können mit Aktivkohle- oder HEPA-Filtern immerhin wirksam und zusätzlich zu antiallergischer Bettwäsche Milben bekämpft werden. Ionisatoren zeigen sich wirkungsvoll gegen Tabakgerüche. Hier wird allerdings nur der schlechte Geruch bekämpft. Partikel aus dem Tabakrauch können die Geräte nicht vernichten. Lüften bleibt daher weiterhin sehr wichtig. An heißen Tagen, wenn nur morgens und abends gelüftet werden kann, sind die Kombiluftreiniger mit Kühlung sehr sinnvoll. Informieren Sie gründlich über die Leistungsfähigkeit, Einsatzmöglichkeiten und die Preise der verschiedenen Luftreiniger.

Teilen